„Seelische Gesundheit in und nach der Pandemie“ – Onlineveranstaltung am 23.11.2021

Die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention Nordrhein-Westfalenan lädt am 23.11.2021 von 9.45 Uhr bis 14.45 Uhr zur Online-Veranstaltung „Seelische Gesundheit in und nach der Pandemie – Herausforderungen und Ansätze für die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention“ein.

Jörg Marx, Koordinator der Dialog-Offensive Pflege und Vorstand von „wir pflegen NRW“, ist gemeinsam mit Silke Niewohner mit einem Workshop zum Thema pflegende Angehörige beteiligt, und erklärt: „Wir hatten im Vorfeld die Möglichkeit, an dem Handlungspapier mitzuarbeiten, das sich mit dem Thema Seelische Gesundheit befasst. Wir konnten hier viele Aspekte und Fragestellungen aus Sicht der pflegenden Angehörigen einbringen. Die Teilnahme an dieser sehr ambitionierten Konferenz lohnt sich – da hier das Thema Seelische Gesundheit aus vielen unterschiedlichen Blickwinkel betrachtet und von kompetenten Mitwirkenden zur Diskussion gestellt wird.“

Mit prägnanten Keynotes, spannenden Workshops und einem digitalen Marktplatz bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten, sich interaktiv zu informieren und zu beteiligen. Das Programm können Sie dem Link am Textende entnehmen.

Seit dem Jahr 2020 fokussiert die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention Nordrhein-Westfalen das Schwerpunktthema „Seelische Gesundheit“. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen haben den hohen Stellenwert seelischer Gesundheit – über alle Altersgruppen hinweg – noch einmal besonders vor Augen geführt. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, über Möglichkeiten zur Förderung des seelischen Wohlbefindens aller Menschen in ihren Lebenswelten zu diskutieren und sich auszutauschen.

In der Online-Veranstaltung werden Ideen und Ergebnisse der Landesinitiative vorgestellt. Die Initiative möchte unter anderem darüber ins Gespräch kommen, was wir aus den Auswirkungen der Pandemie auf die seelische Gesundheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen lernen können und wie diese Erfahrungen bei der Ausgestaltung von gesundheitsfördernden Maßnahmen einfließen können.

Da die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention das Thema Gesundheit in allen Politikfeldern berücksichtigen will, richtet sich die Veranstaltung an Akteurinnen und Akteure aus ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern, z. B. Gesundheit, Kinder und Jugend, Arbeit und Betrieb, Alter, Pflege, Soziales oder Stadtentwicklung. Darüber hinaus sind alle am Thema „Seelische Gesundheit“ Interessierten angesprochen. Leiten Sie diese Einladung daher gerne weiter.

Die Veranstaltung wird digital über die Plattform Zoom durchgeführt. Die Einwahldaten gehen Ihnen nach der Anmeldung zu.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung zur Veranstaltung folgen Sie bitte dem Link: https://www.lgp.nrw/11143787.

Weitere Informationen zur Landesinitiative erhalten Sie unter www.lgp.nrw.

21 11 Programm_final_Seelische Gesundheit

Kontakt:

Verena Blum

Referat für Prävention, Sucht, HIV/AIDS (V B 3)

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf

Telefon: (0211) 855-4150 Fax: (0211) 875 651 02 – 4150
E-Mail:   verena.blum@mags.nrw.de

Internet: www.mags.nrw