Online-Umfrage für Studie über die Auswirkungen von COVID-19 auf informelle Pflegekräfte in Europa

Marius Daume, Student der Gerontologie an der Universität in Vechta, führt für EUROCARES eine Umfrage durch. Das ist eine europäische Organisation für pflegende Angehörige in Europa. Es geht um die Belastungen und Bewältigungsstrategien pflegender Angehöriger während der Corona-Pandemie.

Da der Rücklauf aus Deutschland bisher gering ist, würde er sich sehr über die Teilnahme weiterer pflegender Angehöriger oder Zugehöriger bis Ende Februar freuen. (Während der etwa 20-minütigen Bearbeitungszeit ist es möglich, die Umfrage zu unterbrechen und später weiter zu führen.)

Ziel dieser Umfrage ist die Unterstützung einer Studie über die Auswirkungen von COVID-19 auf informelle Pflegekräfte in Europa. Die Ergebnisse werden nützlich sein, um europaweit Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger, Leistungserbringer und pflegende An- und Zugehörige zu entwickeln, wie mit solchen krisenhaften Ereignissen, zum Beispiel weiteren „Corona Wellen“ oder zukünftigen Pandemien, umgegangen werden sollte. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Umfrage.

Der Online-Fragebogen, der bis Ende Februar ausgefüllt werden kann, findet sich unter diesem Link: https://www.surveymonkey.com/r/8B5NBJR?lang=de