Pflegekammer in NRW – sinnvoll oder nicht: Was meinen Sie dazu?

Die Landesregierung beabsichtigt, wie auch die Presse berichtet, eine Pflegekammer einzurichten. Dies soll mit 5 Mio. Euro gefördert werden. Der Leiter der Bildungsakademie Mettmann, Bodo Keissner-Hesse, hat uns auf den LINK zur Homepage des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) hingewiesen.

Von gut 200.000 in NRW tätigen Pflegekräften wurden 1.500 befragt. Die Teilnehmenden wurden durch eine Institut „repräsentativ“ ausgewählt und hätten sich, so das Ergebnis der Befragung, mit 79 % der Befragten für die Einführung der Pflegekammer ausgesprochen.

Wir veröffentlichen diese Information hier, um zur weiteren Meinungsbildung über die Notwendigkeit dieser Pflegekammer beizutragen. Sie soll ausschließlich von den Beschäftigten in der Pflege per Pflichtbeitrag finanziert werden. Die Gewerkschaft VERDI hat sich bereits sehr kritisch zu Wort gemeldet. Andere werden folgen oder dem anzunehmenden Nutzen dieses Gremiums zustimmen. Folgt man der Information des Ministeriums, so ist die Einführung bereits beschlossen und gründet sich auf der Mehrheitsmeinung der Befragten.

Wir bitten darum, uns Eure/Ihre Meinung dazu über unsere Facebookseite oder per EMail  mitzuteilen. Vielen Dank!  EMail: joerg.marx@muelheim-ruhr.de

Ich wünsche auf diesem Wege für Ihre/Eure Arbeit im Jahr 2019 alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jörg Marx

Stadt Mülheim an der Ruhr

Sozialamt – Team Planung, Steuerung und Controlling

Ruhrstr. 1, 45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-455-5012

Fax: 0208-455-585012